DR. ANSAS WITTKOWSKI

T 49 (0) 89 38 66 78 99 0     M +49 (0) 172 81 35 240     E ansas.wittkowski@lwtax.de

Dr. Ansas Wittkowski studierte an der Universität Regensburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Revisions- und Treuhandwesen sowie Finanzierung. Nach Abschluss seines Studiums als Diplom-Kaufmann begann er seine berufliche Laufbahn im Jahr 2000 bei Peters Schönberger & Partner in München. Zum Steuerberater wurde er 2003 bestellt.

 

2004 wechselte er berufsbegleitend an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, um dort am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig zu werden. Neben der Ausbildung von Studenten, insbesondere im Internationen Steuerrecht, beschäftigte er sich neben seiner Beratertätigkeit in mehreren Forschungsprojekten mit der ökonomischen Analyse und Bewertung von Steuergesetzen (so etwa zur Unternehmenssteuerreform 2008).

 

Nach dem Abschluss seiner Promotion zur Grenzüberschreitenden Verlustverrechnung im Jahr 2007 wechselte Dr. Ansas Wittkowski zu PricewaterhouseCoopers nach Bielefeld, wo er die fachliche Leitung der dortigen Steuerabteilung übernahm. In dieser Position beriet er zahlreiche mittelständische Unternehmen und Familienunternehmen zu allen Aspekten der Unternehmensbesteuerung sowie zu Fragen des Tax Accounting. Anschließend verantwortete er bei Deloitte am Standort in München das Kompetenzzentrum für Internationales Steuerrecht Mittelstand. Seit 2012 ist Dr. Ansas Wittkowski geschäftsführender Gesellschafter bei LW TAX. 

Dr. Ansas Wittkowski berät in den Bereichen Unternehmenssteuern, Unternehmenstransaktionen, Bilanzsteuerrecht sowie Tax Accounting. Dabei ist seine Beratung von der Maxime geleitet, fachliche Qualität mit einem Höchstmaß an Service zu verbinden.

Neben seiner Beratertätigkeit ist er Verfasser zahlreicher steuerlicher Fachbeiträge und Lehrbeauftragter für Internationale Unternehmensbesteuerung an Universität Münster. Regelmäßig tritt er als Dozent in Erscheinung wie etwa innerhalb des Masterstudiengangs "Mergers & Acquisitions", ebenfalls an der Universität Münster.

Seine freie Zeit verbringt Dr. Ansas Wittkowski am liebsten gemeinsam mit der ganzen Familie (zwei Söhne) in der naheliegenden Natur. Seit seiner Jugend ist er passionierter Tennisspieler und leidenschaftlicher Nordsee-Fan.