CLAUS LEMAITRE

T 49 (0) 89 38 66 78 99 0     M +49 (0) 172 881 8009     E claus.lemaitre@lwtax.de

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei Privatbankiers (Delbrück & Co., 1990-1993) studierte Claus Lemaitre Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht an der Universität Köln (gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V., Abschluss Diplom-Kaufmann in 1998). Neben seinem Studium war er durchgängig für zwei Steuerkanzleien und anschließend für eine Unternehmensberatung tätig. Dazwischen absolvierte er ein Internship bei McKinsey & Co. sowie in einer Steuerkanzlei in New York.

 

Nach Abschluß seines Studiums startete Claus Lemaitre seine berufliche Laufbahn bei Peters Schönberger & Partner in München und wechselte 2002 in die Praxisgruppe Steuerrecht von P+P Pöllath + Partners. Dort arbeitete er in den Bereichen internationale Steuerstrukturierungen, Transaktionen und Reorganisationen. Im Januar 2005 stieg er als Equity Partner bei RP Richter & Partner (einem Spin-Off von Ernst & Young, jetzt fusioniert mit Baker Tilly Roelfs) ein und war dort neben den genannten Bereichen mehr als 5 Jahre u.a. für das internationale Steuerberatungsgeschäft zuständig. 

Claus Lemaitre ist Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht sowie Trust and Estate Practitioner (STEP). Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter im Studiengang Steuerwissenschaften (LL.M. Programm) der Universität Münster (Umwandlungssteuerrecht) und seit 2000 Mitglied der International Fiscal Association (IFA). Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fach- und Wirtschaftspublikationen zu steuerlichen Themen. Claus Lemaitre zählt zu den 140 vom HANDELSBLATT und BEST LAWYERS 2017 empfohlenen Beratern für den Bereich Steuerrecht in Deutschland.

Claus Lemaitre verfügt über langjährige Erfahrung in der anspruchsvollen Steuerberatung u.a. in den Gebieten Restrukturierung, Sanierung und Umwandlung, nationale und internationale Steuerplanung, Private Equity und Venture Capital, Mergers & Acquisitions, Finanzierung sowie in der Beratung von Privatpersonen, dort speziell in den Themen grenzüberschreitende Mitarbeiterbesteuerung, Zuzug & Wegzug sowie in zahlreichen HNWI Sonderthemen. Claus Lemaitre berät in der laufenden steuerlichen Betreuung und bei Steuerberatungsprojekten unterschiedlichste Mandanten, von neu gegründeten Unternehmen über mittelständische Unternehmen bis hin zu börsennotierten Unternehmensgruppen sowie Privatpersonen und Fonds. Er wird als umsetzungsorientierter Berater geschätzt, der lösungsorientiert und mit einem hohen Qualitätsanspruch seine Mandanten berät.

Claus Lemaitre liebt es, seine Freizeit mit seiner Frau und seinem Sohn zu verbringen. Zusammen genießen sie Reisen und Fahrradtouren. Er ist zudem begeisterter Rennradfahrer sowie Autoliebhaber.